Navigation
|
Startseite
Impressum
|
|
Vorlesungsarchiv
|
Betriebs- systeme WS 15/16, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
IT-Infra- struktur WS 15/16, N |
Übersicht
Folien / Video
|
Betriebs- systeme SS 15, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
Betriebs- systeme SS 15, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
IT-Infra- struktur SS 15, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
Software Engineering SS 15, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
Betriebs- systeme WS 14/15, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
IT-Infra- struktur WS 14/15, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis WS 13/14, M
|
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis SS 13, M
|
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis WS 12/13, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Theorie SS 12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis SS 12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Theorie WS 11/12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis WS 11/12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Theorie SS 11, M |
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
|
BS Praxis SS 11, M |
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
|
IT-Infra- strukturen WS 10/11, M |
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
|
|
Über den Dozenten
|
Homepage [extern]
Veröffentlichungen
Didaktik-Fortbildungen
Vorlesungen an der ...
- FH Südwestfalen
- Hochschule München
- TH Nürnberg
- Hochschule
Albstadt-Sigmaringen
|
|
|
Evaluation "Betriebssysteme-Theorie", WS 2011/12
Auswertung der Zwischenevaluation vom 04.11.2011
Spalten 1-5, N: Prozentangaben.
Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:
- Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht;
2 und 4: Zwischentöne
- Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
- Spalte "N/W": nicht anwendbar bzw. weiß nicht
Durchschnittsbildung bei Fragen 18-20 nicht sinnvoll (Optimalwert: 3, kleinere und größere
Werte sind schlechter)
24. Was gefällt Ihnen an der Veranstaltung besonders gut?
- Klare Struktur
- 9 x Video-Material / Mitschnitte / Screencasts zur Nachbereitung
- 3 x praxisorientierte Übungen verdeutlichen die Theorie / trotz "Theorie" auch praktische Übungen für das Verständnis / interessante Beispiele und Übungen
- 2 x klare Sprache / verständliche Ausdrucksweise
- Dozent geht auf die Studenten ein
- 2 x Didaktik / Thema interessant vorgetragen mit "rotem Faden" durch den Stoff
- Stoff
- hohes Engagement des Dozenten
- gedruckte Informationen (Übung) werden ausgehändigt
- Nachfragen, wenn Übungen etc. längeren Zeitraum benötigen als geplant
- 2 x gutes Skript
- Themen von verschiedenen Betrachtungsweisen beleuchten
- 2 x interessantes Thema / interessante Inhalte mit der Motivation zum Weiter-Einarbeiten
- tiefer technischer Einblick, nicht nur oberflächlich
- gutes Tempo
- 2 x sehr gute Fachkompetenz
- Themen werden verständlich erklärt
- Vorlesungen sind nicht "trocken" trotz "BS-Theorie"
25. Was finden Sie an der Veranstaltung besonders schlecht? / Was könnte der Dozent besser machen?
- Mitschnitte könnten höher aufgelöst sein
- mehr herausarbeiten, wie der Stoff in der Praxis eingesetzt werden kann / warum die Grundlagen wichtig sind
- moderne BS sind deutlich komplexer, Vorlesung vermittelt keine aktuellen Kenntnisse
- Organisatorisch: Termine der Vorlesung stärker zusammenhängend, damit das Wissen frisch bleibt
- Musterlösungen sollten im Online-Campus zur Nachbereitung stehen
- Abhängigkeit von einem eigenen Laptop, wegen VirtualBox + Betriebssystem
- Übungen führen eher zu C-Knobeleien als zum Verständnis des Stoffs
- zu viel Zeit für Übungen, Sinnhaftigkeit der Übungen fraglich
(Statistische Basis: 19 Fragebögen)
|