Navigation
|
Startseite
Impressum
|
|
Vorlesungsarchiv
|
Betriebs- systeme WS 15/16, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
IT-Infra- struktur WS 15/16, N |
Übersicht
Folien / Video
|
Betriebs- systeme SS 15, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
Betriebs- systeme SS 15, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
IT-Infra- struktur SS 15, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
Software Engineering SS 15, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
Betriebs- systeme WS 14/15, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
IT-Infra- struktur WS 14/15, N |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis WS 13/14, M
|
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis SS 13, M
|
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis WS 12/13, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Theorie SS 12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis SS 12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Theorie WS 11/12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Praxis WS 11/12, M |
Übersicht
Folien / Video
Evaluation
|
BS Theorie SS 11, M |
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
|
BS Praxis SS 11, M |
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
|
IT-Infra- strukturen WS 10/11, M |
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
|
|
Über den Dozenten
|
Homepage [extern]
Veröffentlichungen
Didaktik-Fortbildungen
Vorlesungen an der ...
- FH Südwestfalen
- Hochschule München
- TH Nürnberg
- Hochschule
Albstadt-Sigmaringen
|
|
|
Hinweise zu Fragebogen 2
Liebe Kursteilnehmer/innen,
beim heutigen Vorlesungstermin (Betriebssysteme, 28.05.2015) teile ich einen zweiten Fragebogen zu den Themen "Interrupts, Faults und System Calls" aus. Falls Sie reguläre/r Teilnehmer/in der Vorlesung sind und zum heutigen Termin nicht kommen können, bitte ich Sie, den Fragebogen von meiner Webseite herunterzuladen, auszufüllen und per Mail an mich zu schicken (Handy-Fotos sollten reichen). Damit ist zwar keine anonyme Teilnahme möglich, aber ich verspreche, dass ich die Bögen nur für eigene Forschungszwecke auswerte (und in keinem Fall zur Beurteilung, Notenvergabe o. ä. verwende).
Falls Sie die Vorlesungsvideos der heutigen Veranstaltung herunterladen, füllen Sie den Fragebogen bitte aus, bevor Sie das Video zu Foliensatz V anschauen (aber nachdem Sie das Video zur Besprechung von Übungsblatt 8 fertig gesehen haben). Der Fragebogen ermittelt die Vorkenntnisse zu den genannten Themen, die nach der Behandlung des Theorieteils (aus Foliensatz D) vorhanden sind. Falls Ihnen Aussagen (denen Sie mit "Ja" zustimmen oder die Sie mit "Nein" ablehnen können) unklar sind, kreuzen Sie bitte "Weiß nicht" an (bitte raten Sie nicht und kreuzen Sie nicht nach dem Zufallsprinzip an, weil das die Auswertung verfälschen würde).
Der Fragebogen ist über die Kurs-Webseite (fom.hgesser.de) erreichbar, der Direktlink ist:
http://fom.hgesser.de/bs-ss2015-n/fragebogen/fragebogen-2.pdf
Noch kurz zur weiteren Vorgehensweise:
- Es folgt ein längerer Vorlesungsblock (über mehrere Termine), in dem wir uns die Implementierung der Interrupt-, Fault- und System-Call-Behandlung in einem kleinen Lehrbetriebssystem (ULIX) ansehen. Daran anschließend gibt es einen dritten (und letzten) Fragebogen, der u.a. erneut die Fragen aus den ersten Bögen und dazu einige Zusatzfragen zu Implementationsdetails enthält. Mit diesem letzten Bogen prüfe ich den (meinen) Gesamterfolg, was die Vermittlung von Kenntnissen in den genannten Themen angeht.
Zusammenfassend: Es geht nicht darum, Sie zu beurteilen, sondern zu überprüfen, wie effektiv mein Lehrkonzept ist. Dieselbe BS-Veranstaltung findet auch am Standort München statt, und dort führe ich den Implementierungsteil mit einer anderen Methode durch (und teile ebenfalls die drei Fragebögen aus). Das erlaubt mir nach Semesterende dann eine Auswertung, die ergibt, welche der Lehrmethoden die bessere ist (oder dass keine solche Aussage möglich ist). Über meine Ergebnisse werde ich Sie nach Semesterende auch informieren.
Für das Ausfüllen des Fragebogen sollten Sie fünf bis zehn Minuten benötigen, und ich bedanke mich im Voraus bei allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen -- mit dem Ziel, eine Verbesserung der BS-Vorlesung zu erreichen.
Schöne Grüße
Hans-Georg Eßer
|